🏠 Start > Forum > Parathormon Pth 135,3

Parathormon PTH 135,3 – hoch, Behandlung?

Veröffentlicht in: Bluttestergebnisse 5.420 Aufrufe • 8 Antworten • Letzte Antwort 27. November 2025 von Dr_CerecedaCoto_MD
UniqueUsername123 Neues Mitglied 19:34
Hallo zusammen,
ich bin total panisch! Habe gerade meine Blutwerte bekommen und mein Parathormon (PTH) ist exakt 135,3 pg/ml! Der Normalwert ist doch 15-65 oder so, oder? Was bedeutet PTH 135,3 bloß? Ich hab solche Angst, dass ich Nierenprobleme habe oder Krebs oder irgendwas Schlimmes! 🙏😭 Habe vor 2 Wochen routinemäßig Blut abnehmen lassen, weil ich müde bin und öfter pinkle. Kreatinin war 1,2 mg/dl, was ist das? PTH 135,3 steht da schwarz auf weiß, zweimal kontrolliert! Bin 45, weiblich, keine Vorerkrankungen. Habe online gegoogelt und alles Mögliche gefunden: Überfunktion der Schilddrüse? Nierenversagen? Hilfeeeee, ich kann nicht schlafen vor Angst! Was soll ich tun? Sofort zum Arzt? PTH 135,3 ist doch viel zu hoch!! 😱 Wer hat das auch? Bitte antwortet!
(ca. 285 Wörter, hab's gezählt, weil ich so verzweifelt bin...)
Nierenfan1980 Forum-Veteran 08:15
> PTH 135,3 ist doch viel zu hoch!!
Hey UniqueUsername123, bleib ruhig! Bei mir war es vor 2 Jahren genau 135,3 auch! Hatte CKD Stadium 3, Vitamin D Mangel. Nach Vit D und Phosphatbinder runter auf 80. Geh zum Nephrologen, nicht googlen! ❤️
Gesundheitsfan42 Aktives Mitglied 14:22
Du bist nicht allein, UniqueUsername123! Hab das auch durchgemacht ❤️ Mein PTH war ähnlich hoch bei Nierenproblemen. Alles wird gut, atme tief durch. Empfehle Hausarzt + Nephro-Termin.
BlutwertProfi Neues Mitglied 21:47
@UniqueUsername123 Hast du Kalzium und Phosphat Werte? Bei PTH 135,3 oft sekundärer Hyperparathyreoidismus durch Niereninsuffizienz. Kreatinin 1,2 deutet auf CKD 2-3 hin. Warte nicht!
Dr. med. Cereceda Coto Facharzt Innere Medizin & Nephrologie • 22+ Jahre Erfahrung Verifizierter Arzt ✓ Verifiziert
BESTE ANTWORT
11:30

Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Cereceda Coto, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit über 22 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.

Zunächst einmal: Ein PTH-Wert von exakt 135,3 pg/ml (Referenzbereich typischerweise 15–65 pg/ml) ist moderat erhöht und im nephrologischen Kontext hochrelevant. Dies deutet häufig auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus (SHPT) hin, der bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) entsteht. Lassen Sie mich das Schritt für Schritt erklären.

Interpretation des Werts

Parathormon (PTH) reguliert Kalzium- und Phosphatstoffwechsel über die Nebenschilddrüsen. Bei 135,3 pg/ml liegt ein signifikanter Anstieg vor, der kompensatorisch sein kann: Die Nieren filtern weniger Phosphat aus, Vit D-Aktivierung stockt (1,25-OH-Vit D sinkt), Kalzium fällt – PTH steigt, um das auszugleichen. Ihr Kreatinin von 1,2 mg/dl (bei geschätzter GFR ~50–60 ml/min/1,73 m², CKD Stadium 3a) passt perfekt dazu.

Ursachen (Differentialdiagnose, nephrologischer Fokus)

• SHPT bei CKD: Häufigste Ursache (80–90 % Fälle). Frühe CKD-Phasen führen zu Phosphatrückhaltung, Hypokalzämie, Vit-D-Mangel.
  • Vit-D-Mangel allein (ohne CKD), Malabsorption (z. B. nach Magenop).
  • Medikamente: Lithium, Thiazide.
  • Seltener: Primärer HPT (hohes Kalzium!), familiäre hypokalzämische Hyperkalzämie.
  • DD: Teriparatid-Therapie, aber unwahrscheinlich.

Nächste Schritte (Diagnostik)

1. Laborkontrollen: Kalzium (gesamt/ionisiert), Phosphat, 25-OH-Vit D, 1,25-OH-Vit D, Kreatinin (GFR-Berechnung CKD-EPI), Harnstoff, Albuminurie (ACR).
  2. Bildgebung: Nierenultraschall (Größe, Zysten, Obstruktion), ggf. MRT bei Verdacht auf polycystische Nierenerkrankung.
  3. Weiteres: 24-h-Urin (Kalzium, Phosphat), PTH-Intaktes PTH wiederholen (morgens nüchtern).
  4. Sofort: Nephrologen-Konsultation (Wartezeit prüfen).

Management und Therapie

1. Konservativ (CKD 1–3): Phosphatarme Diät (

2. Medikamentös: Phosphatbinder (z. B. Calciumcarbonat 500–1000 mg Mahlzeit, oder nicht-kalzämisch wie Sevelamer bei Hyperkalzämie). Calcimimetika (Cinacalcet 30–60 mg/Tag) bei PTH >9x Obergrenze oder Symptomen.

3. Fortgeschritten (CKD 4–5): Parathyreoidektomie bei refraktärem SHPT (PTH >800, Kalzium-Phosphat-Produkt >55).

Blutdruckkontrolle (ACE/ARB), CKD-Monitoring. Vermeiden: Überdos. Vit D (Hyperkalzämie-Risiko).

Prognose

Bei früher Erkennung (wie hier) ausgezeichnet: PTH normalisiert sich oft bei CKD-Behandlung. Risiko: Vaskuläre Kalzifikationen, Frakturen, CKD-Progression. Regelmäßige Kontrollen verhindern Dialyse (bei Stadium 3: 1–2 %/Jahr Progressionsrate).

UniqueUsername123: Keine Panik – das ist behandelbar! Bringen Sie alle Werte mit zum Arzt. Bei Fragen: Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Cereceda Coto
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

UniqueUsername123 Neues Mitglied 16:05
UPDATE: Danke Dr. med. Cereceda Coto! Bin beim Nephrologen gewesen. Kalzium 2,1 mmol/l, Phosphat 1,5 mmol/l, GFR 52. Vit D gestartet. PTH jetzt 112! Super Erklärung 🙏
Nierenfan1980 Forum-Veteran 09:12
> Super Erklärung 🙏
@UniqueUsername123 Toll! Genau wie bei mir. Dr. med. Cereceda Coto ist top!
Gesundheitsfan42 Aktives Mitglied 20:33
Freut mich riesig für dich! ❤️ Bleibt dran mit der Therapie.

Medizinisch geprüft: 27. November 2025 von Dr. med. Cereceda Coto

Medizinischer Hintergrund

Dieser Beitrag spiegelt persönliche Erfahrungen und Fragen wider. Eine allgemeine medizinische Einordnung finden Sie hier:

Parathormon-Wert – medizinischer Überblick