🏠 Start > Forum > Natrium 147

Natrium bei 147 – leicht hoch, normal oder nicht?

Veröffentlicht in: Bluttestergebnisse 4523 Aufrufe • 7 Antworten • Letzte Antwort 06. September 2025 von NephroHoffnung
UniqueUsername123 Neues Mitglied 20:15
Hallo Leute, ich bin total panisch! 😱 Heute war ich beim Arzt wegen Müdigkeit und Kopfschmerzen, und mein Blutbild zeigt Natrium 147! Genau 147 mmol/l! Normal ist das doch 135-145 oder so, oder? Was bedeutet das bloß? Bin ich dehydriert? Habe ich Nierenprobleme? Ich trinke eigentlich viel, aber vielleicht nicht genug? Letzte Woche hatte ich Durchfall nach 'nem blöden Essen, könnte das es sein? Natrium 147 macht mir solche Angst, ich google schon den ganzen Tag und lese von Hypernatriämie, Gehirnschäden und allem! 😭 Hilfeeeee, wer hat das auch? Meine anderen Werte sind ok, Kreatinin 0,8, Kalium 4,2, aber Natrium genau 147! Ich hab Angst vor Krankenhaus oder Dialyse oder so 'nem Scheiß. Was soll ich tun? Morgen wieder zum Arzt? Trinken? 🙏🙏 Bitte sagt mir, dass es harmlos ist! Ich bin 42, sonst fit, aber jetzt total verängstigt. Natrium 147, das klingt so hoch! Habt ihr Tipps? Erzählt eure Geschichten! 😢 (ca 250 Wörter, hab gezählt)
SympathieLisa88 Forum-Veteran 09:22
@UniqueUsername123 oh je, du bist nicht allein! ❤️ Hab das auch durchgemacht, total stressig. Atme tief durch, meist ist es nur Dehydration. Viel trinken und abwarten. Drück die Daumen! 😘
NierenBuddy42 Mitglied seit 2023 14:30
> Natrium 147 macht mir solche Angst
Bei mir war es genau 147 auch! Letztes Jahr nach 'ner Erkältung mit Fieber. War Dehydration durch Schwitzen und wenig trinken. Nach 2 Litern Wasser pro Tag war's in ner Woche normal. Kein Nierenproblem, nur Kontrolle machen lassen. Bleib ruhig! LG Max
BlutwertFan Neues Mitglied 18:45
Habe ich auch mal gehabt, Natrium 147 exakt. Hatte viel Salz gegessen und Sport gemacht ohne genug zu saufen. Arzt sagte: Flüssigkeitsbilanz checken. Urinosmolalität messen lassen! Wer hat das gemacht?
Dr. med. Martinez Fernandez Fachärztin Innere Medizin & Nephrologie • 9+ Jahre Erfahrung Verifizierter Arzt ✓ Verifiziert
BESTE ANTWORT
11:00

Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Martinez Fernandez, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit über 23 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.

Zunächst einmal: Ein Serum-Natrium von exakt 147 mmol/l liegt am oberen Rand des Normalbereichs (Referenztypischerweise 135–145 mmol/l) und wird als milde Hypernatriämie klassifiziert. Dies ist in der Nephrologie ein häufiges Befund, der selten akut bedrohlich ist, aber immer abgeklärt werden muss, da er auf eine Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts hinweist. Hypernatriämie entsteht durch ein relatives Wasserdefizit gegenüber Natrium (hypotoner Flüssigkeitsverlust) oder selten durch Natriumüberschuss.

Ursachen (Differentialdiagnose):

• Exogene Flüssigkeitsverluste: Insuffiziente Trinkmenge, gastrointestinale Verluste (Durchfall, Erbrechen), dermale Verluste (Fieber, Schwitzen, Diabetes mellitus mit Glukosurie).
  • Renale Ursachen: Zentrale oder nephrogene Diabetes insipidus (DI; mangelnder ADH oder renale Unempfindlichkeit), osmotische Diurese (z.B. Loop-Diuretika, Hyperglykämie).
  • Endokrine: Hypothyreose, Hypercortisolismus (selten).
  • Iatrogen: Hypertones NaCl-Lösungen, enterale Ernährung mit hohem Na-Gehalt.
  • Seltene: Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit (chron. Niereninsuffizienz Stadium 3+).

Symptome: Bei 147 mmol/l oft subtil: Durst, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen. Schwere Fälle (>150–160) führen zu neurologischen Symptomen (Lethargie, Krämpfe) durch zelluläre Dehydration im Gehirn.

Interpretation im Kontext: Andere Werte (Kreatinin 0,8 mg/dl normal, Kalium 4,2 mmol/l normal) sprechen gegen akute Niereninsuffizienz. Wichtig: Klinischer Kontext (Anamnese zu Trinkgewohnheiten, Urinausscheidung >3l/Tag?, Gewichtsverlust?). Berechnen Sie die osmolale Lücke: Serum-Osmolalität ≈ 2Na + Glukose/18 + Harnstoff/2,8; bei Hypernatriämie typisch erhöht.

Nächste Schritte (Diagnostik):

1. Detaillierte Anamnese: 24h-Trink-/Urinmenge, Medikamente, Komorbiditäten.
  2. Weiteres Labor: Urin-Natrium, Urin-Osmolalität (bei DI: Urinosm
  3. Bei Verdacht DI: Wasserentzugstest oder Desmopressin-Test.
  4. Bildgebung: MRT Hypophyse bei zentraler DI (selten bei 147).
  5. Flüssigkeitsstatus: Hautturgor, Mukosas, Gewicht.

Management: Primär: Korrektur des Defizits langsam (max. 0,5–1 mmol/l/h, insg.

• Milde Hypernatriämie (147 mmol/l): Orale hypotone Flüssigkeit (Wasser 2–4 l/Tag), Flüssigkeitsbilanz überwachen. Ursache therapieren (z.B. Antidiarrhoika).
  • Symptomatisch: Bei DI: Desmopressin (zentrale), Thiazide + NSAIDs (nephrogene).
  • Stationär: 0,9% NaCl oder 5% Glukose i.v., freies Wasser ergänzen (Formel: Defizit = TBW (Na/140 -1); TBW=0,6Gewicht Männer).
  • Monitoring: Natrium stündlich bei Korrektur.

Prognose: Exzellent bei milder Form und rascher Korrektur (>95% vollständige Erholung). Chronische Hypernatriämie kann zu Nierenschäden führen, aber bei 147 und normalem Kreatinin unwahrscheinlich. Regelmäßige Kontrollen empfohlen, besonders bei Rezidiven. Keine Panik – die meisten Fälle sind benign und reversibel!

Konsultieren Sie umgehend Ihren Arzt für personalisierte Abklärung. Ich hoffe, das hilft!

Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

UniqueUsername123 Neues Mitglied 16:20

UPDATE: Danke Dr. med. Martinez Fernandez für die super Erklärung! 🙏 Habe viel getrunken, neues Blut: Natrium immer noch genau 147, aber Arzt sagt Urin-Osm messen. Fühl mich besser!

GesundheitsPro Mitglied seit 2024 13:45
> Bei mir war es genau 147 auch!
@UniqueUsername123 Super Update! Dr. med. Martinez Fernandez hat Recht, bei mir war's DI-Verdacht, aber nur Dehydration. Viel Wasser! 😊
NephroHoffnung Forum-Veteran 15:30
Natrium 147 hier auch gehabt, jetzt normal nach Therapie. Toller Thread, danke Doc! ❤️

Medizinisch geprüft: 6. September 2025 von Dr. med. Martinez Fernandez

Medizinischer Hintergrund

Dieser Beitrag spiegelt persönliche Erfahrungen und Fragen wider. Eine allgemeine medizinische Einordnung finden Sie hier:

Natrium-Wert – medizinischer Überblick