Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Martinez Fernandez, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit über 23 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.
Zunächst einmal: Ein Serum-Natrium von exakt 147 mmol/l liegt am oberen Rand des Normalbereichs (Referenztypischerweise 135–145 mmol/l) und wird als milde Hypernatriämie klassifiziert. Dies ist in der Nephrologie ein häufiges Befund, der selten akut bedrohlich ist, aber immer abgeklärt werden muss, da er auf eine Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts hinweist. Hypernatriämie entsteht durch ein relatives Wasserdefizit gegenüber Natrium (hypotoner Flüssigkeitsverlust) oder selten durch Natriumüberschuss.
Ursachen (Differentialdiagnose):
Symptome: Bei 147 mmol/l oft subtil: Durst, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen. Schwere Fälle (>150–160) führen zu neurologischen Symptomen (Lethargie, Krämpfe) durch zelluläre Dehydration im Gehirn.
Interpretation im Kontext: Andere Werte (Kreatinin 0,8 mg/dl normal, Kalium 4,2 mmol/l normal) sprechen gegen akute Niereninsuffizienz. Wichtig: Klinischer Kontext (Anamnese zu Trinkgewohnheiten, Urinausscheidung >3l/Tag?, Gewichtsverlust?). Berechnen Sie die osmolale Lücke: Serum-Osmolalität ≈ 2Na + Glukose/18 + Harnstoff/2,8; bei Hypernatriämie typisch erhöht.
Nächste Schritte (Diagnostik):
Management: Primär: Korrektur des Defizits langsam (max. 0,5–1 mmol/l/h, insg.
Prognose: Exzellent bei milder Form und rascher Korrektur (>95% vollständige Erholung). Chronische Hypernatriämie kann zu Nierenschäden führen, aber bei 147 und normalem Kreatinin unwahrscheinlich. Regelmäßige Kontrollen empfohlen, besonders bei Rezidiven. Keine Panik – die meisten Fälle sind benign und reversibel!
Konsultieren Sie umgehend Ihren Arzt für personalisierte Abklärung. Ich hoffe, das hilft!
Quellen/Referenzen:
Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie
UPDATE: Danke Dr. med. Martinez Fernandez für die super Erklärung! 🙏 Habe viel getrunken, neues Blut: Natrium immer noch genau 147, aber Arzt sagt Urin-Osm messen. Fühl mich besser!
Medizinisch geprüft: 6. September 2025 von Dr. med. Martinez Fernandez
Dieser Beitrag spiegelt persönliche Erfahrungen und Fragen wider. Eine allgemeine medizinische Einordnung finden Sie hier: