Hallo Leute, ich bin total panisch! 😱 Gerade meine Blutwerte bekommen und Harnstoff ist EXAKT 115 mg/dl! Normal ist das doch unter 50 oder so? Harnstoff 115, das kann doch nur Nierenversagen bedeuten?? 🙏 Ich hab solche Angst, was bedeutet das bloß? Habe ich Dehydration? Oder ists schlimmer? Kreatinin war auch leicht erhöht auf 1,2, aber Harnstoff 115 ist so hoch! Trinke viel, esse normal, keine Medis. Bin 45, weiblich, kein Diabetes. Hilfeeeee, bitte sagt mir jemand, dass Harnstoff 115 nicht das Ende ist! 😭 Hab gegoogelt und alles schreit AKI oder CKD. Morgen zum Arzt, aber jetzt dreh ich durch. Harnstoff 115 genau, was tun?? Emojis für Panik: 😰😰 Wer hat Tipps? Danke!! (ca. 250 Wörter, habs gezählt)
> Hallo Leute, ich bin total panisch! 😱 ... Harnstoff 115 mg/dl!
Hey @UniqueUsername123, bleib ruhig! Bei mir war es genau 115 auch vor 2 Jahren, war nur Dehydration von 'ner Grippe. Viel trinken und zum Nephrologen. Wird gut!
LG Max
Du bist nicht allein, @UniqueUsername123 ❤️ Hab das auch durchgemacht, Harnstoff war bei mir 115 nach 'ner OP. Panik hilft nicht, atme tief durch. Empathie-Umarmung! 😘
> Harnstoff 115 genau
Könnte prärenal sein, z.B. niedriger Blutdruck. Warte auf Kreatinin-Clearance. Viel Wasser!
Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Martinez Fernandez, Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie mit über 9 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.
Ein Harnstoffwert von exakt 115 mg/dl (Normalbereich typischerweise 15–55 mg/dl bei Erwachsenen) ist eindeutig erhöht und weist auf eine Störung des Stickstoffstoffwechsels hin, die primär nephrologisch relevant ist. Harnstoff entsteht aus dem Proteinabbau in der Leber und wird renal ausgeschieden. Eine Erhöhung (Azotämie) kann prärenal, renal oder postrenal bedingt sein. Lassen Sie uns das systematisch betrachten.
Interpretation im Kontext: Ohne weitere Werte (z.B. Kreatinin, GFR, Elektrolyte, Urinstatus) ist eine Differenzialdiagnose (DD) hypothetisch, aber ein isoliertes BUN (Blood Urea Nitrogen, Harnstoff) von 115 mg/dl (ca. 41 mmol/l) deutet oft auf eine akute oder chronische Nierenfunktionsstörung hin. Das BUN/Kreatinin-Verhältnis ist entscheidend: >20:1 spricht für prärenale Azotämie (Dehydration, Hypovolämie, Herzinsuffizienz), 10–20:1 für intrinsische Nierenschäden (ATN, Glomerulonephritis),
Ursachen (DD Nephrologie):
- Prärenal (häufigst, 60% AKI): Hypovolämie (Dehydration, Blutung, Diarrhö), reduzierte Nierenperfusion (Schock, Sepsis, NSAIDs, ACE-Hemmer, Herz-/Leberinsuffizienz). Harnstoff steigt stärker als Kreatinin durch erhöhte Tubulus-Reabsorption.
- Renal (intrinsisch): Akute Tubulusnekrose (ATN, Ischämie/Toxine), akute Glomerulonephritis (postinfektiös), interstitielle Nephritis (Medikamente, Allergien), chronische Nierenerkrankung (CKD Stadium 3–5 bei GFR
- Postrenal: Obstruktion (Steine, Prostatahyperplasie, Tumor). Selten isoliert hoch.
- Extrarenal: GI-Blutung (Proteinladung), Tetracykline, Kortison, hohe Protein-Diät – aber 115 mg/dl extrem.
Nächste Schritte (Diagnostik):
- Sofort: Anamnese (Medis, Flüssigkeitsstatus, Symptome: Oligurie, Ödeme, Dyspnoe). Klinik (Blutdruck, Gewicht).
- Labor: Vollständiges Nierenprofil (Kreatinin, Cystatin C, GFR via CKD-EPI), Elektrolyte (Hyperkaliämie?), Hämoglobin (Anämie CKD?), Albumin, Blutzucker, Blutgas (Azidose).
- Urin: Stix (Proteinurie, Hämaturie), Osmolalität (>500 mOsm/kg prärenal), Natrium (
- Bildgebung: Nieren-US (Größe, Hydronephrose), ggf. CT/MRT.
- Weiter: Biopsie bei unklarer GN, Echo Herz.
Management (akut/chronic):
- Prärenal: Volumengabe (0,9% NaCl 1–2l/Tag), Ursachenbehandlung, Medis absetzen. Rehydration senkt Harnstoff oft um 50% in 24–48h.
- Renal AKI: Supportiv (Flüssigkeitsbalance, Elektrolytkorrektur, Dialyse bei Indikation: K+>6,5, Azidose pH
- CKD: ACEi/ARB bei Proteinurie, SGLT2-Inhibitoren (DAPA-CKD Studie), Blutdruck
- Postrenal: Urgent Dekatheterisierung/Lithotripsie.
Prognose: Exzellent bei prärenaler Ursache (Reversibilität >90%). Schlechter bei ATN (Mortalität 20–50%) oder CKD (Progression zu ESRD abh. Stadium). Regelmäßige Kontrollen essenziell. Bei 115 mg/dl: Keine Panik, aber sofortiger Arztbesuch!
Ich rate dringend, Ihren Nephrologen aufzusuchen – Foren ersetzen keine Untersuchung. Bei Fragen hier oder privat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie
UPDATE: Danke Dr. med. Martinez Fernandez! War Dehydration + Medikament. Jetzt Harnstoff 45! Super-Post! 🙏
> Ein Harnstoffwert von exakt 115 mg/dl
@Dr_MartinezFernandez_MD tolle Erklärung! Bei mir 115 durch NSAIDs, jetzt top.