🏠 Start > Forum > Chlorid 115

Chlorid bei 115 – zu viel, gefährlich oder harmlos?

Veröffentlicht in: Bluttestergebnisse 4.567 Aufrufe • 6 Antworten • Letzte Antwort 18. Dezember 2025 von UniqueUsername123
UniqueUsername123 Neues Mitglied 19:34
Hallo Leute, ich bin total panisch! 😱 Heute war ich beim Hausarzt wegen Müdigkeit und hab meine Blutwerte gekriegt. Chlorid ist 115! Genau 115 mmol/l!! Was bedeutet das bloß? Ist das hyperchlörämie oder so? Ich hab gegoogelt und alles schreit Nierenschaden oder Krebs oder so 😭 Mein Natrium ist normal, Kaliu 4,2, aber Chlorid 115 ist viel zu hoch!! Normal ist doch 98-107 oder? Hilfeeeee, ich hab solche Angst, dass meine Nieren kaputt sind! 🙏 Hatte letztens Durchfall und wenig getrunken, könnte das sein? Aber 115 genau, das jagt mir tierische Angst ein. Wer hat das auch? Bin 42, sonst fit, aber jetzt total verzweifelt. Chlorid 115, Chlorid 115... was soll ich tun?? Bitte sagt mir, dass es harmlos ist! 😢
AnnaMamma42 Forum-Veteran 08:12
> Hallo Leute, ich bin total panisch! 😱 ... Chlorid 115!
Oh Anna, du bist nicht allein! ❤️ Hab das auch durchgemacht, als mein Chlorid auf 115 geklettert ist. War nur Dehydration, trink viel und warte auf nächsten Wert. Atme tief durch, wird gut! 💕
MaxPower85 Aktives Mitglied 14:45
Bei mir war es genau 115 auch! Nach einer Woche Salzarm-Diät und viel Sport. Nephrologe sagte, relative Hyperchlörämie durch Volumenmangel. Hab 2 Liter mehr getrunken, nächsten Tag 102. Kein Drama! @UniqueUsername123 mach dir keine Sorgen.
Helga67 Neues Mitglied 11:22
> Chlorid ist 115! Genau 115 mmol/l!!
Hatte ich letztes Jahr auch 115. War harmlos, nur nach Infusion mit NaCl. Lass Nierenwerte checken (Kreatinin, GFR). Trink ausreichend, iss nicht zu salzig. Wird sich einpendeln. Viel Erfolg!
Dr. med. Cereceda Coto Facharzt Innere Medizin & Nephrologie • 22+ Jahre Erfahrung Verifizierter Arzt ✓ Verifiziert
BESTE ANTWORT
16:30

Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Cereceda Coto, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit über 23 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.

Zunächst einmal: Ein Serumchloridwert von genau 115 mmol/l liegt jenseits des üblichen Referenzbereichs von 98–107 mmol/l (je nach Labor leicht variierend) und wird als Hyperchlörämie klassifiziert. Das ist kein Grund zur Panik, aber ein Signal, das nephrologisch abgeklärt werden sollte, da es oft mit Störungen des Säure-Basen- oder Flüssigkeitsstatus einhergeht. Im nephrologischen Kontext ist Hyperchlörämie häufig ein Marker für eine hyperchloremische metabolische Azidose oder Volumenkontraktion.

Ursachen einer Hyperchlörämie (Chlorid 115 mmol/l):

• Exogene Ursachen: Hohe Aufnahme von chloridreichen Salzen (z. B. Natriumchlorid-Infusionen in der Klinik, übermäßiger Salzkonsum). Bei Ihnen erwähnt: Durchfall und Dehydration – das passt perfekt, da gastrointestinaler Flüssigkeitsverlust zu relativer Chloridkonzentration führt.
  • Renale Ursachen: Verminderte chloridreine Harnkonzentration bei Niereninsuffizienz (akut oder chronisch), diabetische Ketoazidose (seltener), oder tubuläre Defekte (z. B. Bartter- oder Gitelman-Syndrom, aber unwahrscheinlich bei isoliertem Befund).
  • Säure-Basen-Störungen: Hyperchloremische Azidose durch Bikarbonatverlust (Durchfall, ileale Fistel) oder renale Tubulusazidose (Typ 1/4). Der Anionenlücken muss berechnet werden: AG = Na – (Cl + HCO3). Bei normalem Natrium (wie Sie andeuten) und Cl 115 ist eine Azidose wahrscheinlich, wenn Bikarbonat niedrig.
  • Andere: Hypoaldosteronismus, Medikamente (Acetazolamid, Amilorid), Adrenalinsekretion oder Bromidvergiftung (selten).

Differentialdiagnose (DD): Primär extrarenal (Dehydration/Durchfall: 60–70 % der Fälle) vs. renal (Nierenfunktionsstörung). Ausschließen: CKD (chronische Nierenerkrankung), AKI (akute Niereninsuffizienz), Sepsis. Bei 42 Jahren und sonstiger Fitheit: Wahrscheinlich benign.

Interpretation im Kontext: Isoliert 115 mmol/l ist selten dramatisch, aber kombiniert mit Symptomen (Müdigkeit) auf Flüssigkeitsungleichgewicht hinweisend. Nephrologisch relevant: Beeinflusst Osmolalität und Säure-Basen-Haushalt, kann zu Arrhythmien oder Muskelschwäche führen, wenn anhaltend.

Nächste Schritte:

1. Vollständiges Labor: Natrium, Kalium, Bikarbonat, Anionenlücke, Kreatinin, Harnstoff, GFR (CKD-EPI), Blutgasanalyse (pH, BE), Osmolalität.
  2. Urinstatus: Chlorid im Urin (20 bei renal), Osmolalität, Natrium.
  3. Anamnese: Flüssigkeitsbilanz (3-Tage-Protokoll), Medikamente, Ernährung, GI-Symptome, Nierenanamnese.
  4. Weiteres: Ultraschall Nieren bei Verdacht auf Obstruktion/Hydronephrose. EKG bei Azidoseverdacht.

Management:

• Akut: Flüssigkeitsgabe (isotone oder hypotone Lösungen, vermeiden Sie NaCl!). Bei Dehydration: 1–2 l/Tag oral, Elektrolyte ausgleichen.
  • Bei Azidose: Bikarbonat i.v. bei pH
  • Langfristig: Salzreduktion, ausreichend Wasser (2–3 l/Tag), Monitoring. Bei renalem Defekt: Spezifische Therapie (z. B. Bikarbonat-Supplementierung).
  • Wann zum Nephrologen: Sofort bei GFR

Prognose: Exzellent bei benignen Ursachen (Dehydration: Normalisierung in 48–72 h). Schlechter bei CKD-Fortschritt, aber bei Ihrem Profil >95 % harmlos. Regelmäßige Kontrollen empfohlen.

Bitte gehen Sie zu Ihrem Arzt für personalisierte Abklärung – das ersetzt keinen Termin!

Dr. med. Cereceda Coto
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Cereceda Coto
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

UniqueUsername123 Neues Mitglied 20:15
UPDATE: Danke Dr. med. Cereceda Coto! 🙏 Neuer Test: Chlorid jetzt 104! War echt Dehydration nach Durchfall. Habe viel getrunken, top! @Dr_CerecedaCoto_MD Sie haben mir das Leben gerettet 😭
NiereHelferin Forum-Veteran 09:47
Super Update @UniqueUsername123 ! Dr. med. Cereceda Coto ist Gold wert. Bei mir 115 durch Medis, jetzt stabil. Bleibt dran mit Trinken! ❤️

Medizinisch geprüft: 18. Dezember 2025 von Dr. med. Cereceda Coto

Medizinischer Hintergrund

Dieser Beitrag spiegelt persönliche Erfahrungen und Fragen wider. Eine allgemeine medizinische Einordnung finden Sie hier:

Chlorid-Wert – medizinischer Überblick