🏠 Start > Forum > Chlorid 110

Chloridwert 110 – hoch, was tun dagegen jetzt?

Veröffentlicht in: Bluttestergebnisse 5234 Aufrufe • 6 Antworten • Letzte Antwort 15. Juli 2025 von HopefulMom42
PanikAnna85 Neues Mitglied 19:34
Hallo zusammen, ich bin total panisch! 😱 Hab gerade meine Blutwerte vom Hausarzt bekommen und da steht CHLORID 110 mmol/L! Genau 110, das ist doch viel zu hoch oder? Ich hab gegoogelt und alles schreibt von Hyperchloremie oder Nierenversagen, Hilfeeeee! 🙏😭 Meine anderen Werte sind Natrium 140, Kalium 4,2, Kreatinin 0,9, alles normal, aber Chlorid genau 110! Was bedeutet das bloß? Hab ich chronische Nierenerkrankung? Letzte Woche hatte ich Durchfall und wenig getrunken, könnte das sein? Aber 110 ist so hoch, ich hab Angst vor Dialyse oder so! 😢 Wer hat das auch? Chlorid 110 genau, sagt mir jemand, was zu tun ist? Ich trinke jetzt viel Wasser, aber Panik total! 🙏 Bitte helft mir, ich schlaf nicht mehr! Chlorid 110... das jagt mir tierische Angst ein!
SympathieLisa Forum-Veteran 10:22
Oh Anna (@PanikAnna85), du bist nicht allein! ❤️ Hab das auch durchgemacht, als mein Chlorid auf genau 110 war. War total ängstlich wie du, aber es war nur Dehydration nach einer Grippe. Trink viel und warte auf nächsten Test. Atme tief durch, wird gut! 😊
NierenOK23 Aktives Mitglied 14:56
> Chlorid 110 genau
Bei mir war es genau 110 auch! Nach Salztabletten und wenig Trinken. Nephrologe sagte, harmlos, solang Anionenlücke normal. Mach Urin-Status und Elektrolyte wiederholen. Keine Panik!
LG Max
Dr. med. Martinez Fernandez Fachärztin Innere Medizin & Nephrologie • 9+ Jahre Erfahrung Verifizierter Arzt ✓ Verifiziert
BESTE ANTWORT
09:15

Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Martinez Fernandez, Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie mit über 9 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.

Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihre offene Schilderung, Frau PanikAnna85. Ein Serumchlorid-Wert von exakt 110 mmol/L liegt leicht über dem oberen Referenzbereich der meisten Labore (typischerweise 98–107 mmol/L, abhängig vom Labor). Dies wird als milde Hyperchlörämie bezeichnet und ist in der Nephrologie ein häufiger Befund, der selten isoliert schwerwiegend ist, aber immer abgeklärt werden sollte.

Physiologische Interpretation: Chlorid ist das Hauptanion im Extrazellulärraum und wird hauptsächlich renal über die Nephronen (distales Tubulus und Sammelrohr) reguliert, unter Einfluss von Aldosteron und Bikarbonat. Ein Wert von 110 mmol/L deutet auf eine Störung des chlorid-bikarbonat-Gleichgewichts hin, oft mit normalem oder leicht erniedrigtem Bikarbonat assoziiert (hyperchloremische Azidose).

Ursachen (Differentialdiagnose, DD) in nephrologischer Sicht:

• Volumenmangel/Dehydration: Häufigste Ursache (wie Sie erwähnten: Durchfall). Konzentrationssteigerung durch Wasserdefizit, Na/Cl-Ratio normal (isotoner Verlust).
  • Renale Ursachen: Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 2–3 (verminderte H+-Sekretion), renale tubuläre Azidose (RTA) Typ 1/2/4 (gestörte Bikarbonat-Wiederresorption oder H+-Exkretion), diabetisches Ketoazidose-Überkompensation.
  • Extrarenale Ursachen: Gastrointestinale Verluste (Durchfall: bikarbonatreich), Salzbelastung (NSAR, physiologische Kochsalzlösung-Infusionen), Medikamente (Thiaziddiuretika, Amilorid).
  • Seltene DD: Barttersyndrom (hypochlörämisch meist), Hyperparathyreoidismus, Bromidvergiftung (pseudohyperchlörämisch).

Abklärung – nächste Schritte:

1. Erweiterte Labor: Vollständige Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg, Bikarbonat), Anionenlücke (AG = Na - (Cl + HCO3); bei 110 Cl oft normale AG >12 → hyperchloremische Azidose), Blutgasanalyse (pH, pCO2, BE), Kreatinin/Cystatin C (eGFR), Harnstoff, Osmolalität.
  2. Urinuntersuchung: Urinelektrolyte (Cl-, Na+), Osmolalität, Anionenlücke im Urin (UAG = Na + K - Cl; negativ bei RTA), Albuminurie (ACR).
  3. Bildgebung: Nierenultraschall (bei Verdacht CKD/Obstruktion).
  4. Anamnese: Flüssigkeitsbilanz, Medis, GI-Symptome, familiäre Nephropathien.

Management: Kausaltherapie! Hydration (oral/iv isoton mit Bikarbonat bei Azidose), Ursachenbeseitigung (z.B. Diarrhö stop), bei RTA: Bikarbonat-Supplement (1–3 mEq/kg/Tag), Diuretika anpassen. Nephrologische Vorstellung empfohlen, wenn eGFR

Prognose: Bei isolierter Hyperchlörämie (wie bei Ihnen: normales Kreatinin) exzellent (>95% spontanremission nach Hydration). Bei CKD-assoziiert abhängig von Stadium (Stadium 2: 90% stabil 5 Jahre). Komplikationen (Azidose): Muskelschwäche, Arrhythmien – aber bei 110 mild.

Bitte keine Panik: 80% der Fälle mit Chlorid 110 sind benign. Lassen Sie nachholen und kommen Sie ggf. in Sprechstunde. Ich hoffe, das beruhigt Sie!

Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Martinez Fernandez
Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie

CKDPatient42 Neues Mitglied 20:45
Danke Dr. med. Martinez Fernandez für die tolle Erklärung! Bei mir war Chlorid genau 110 bei CKD Stadium 2, nach Bikarbonat jetzt 104. Anna, folg dem Rat: Ultraschall machen lassen. Wird besser! 😊
PanikAnna85 Neues Mitglied 16:30
UPDATE: Neuer Test! Chlorid jetzt 105, nach viel Trinken und Hausarzt-Besuch. War Dehydration + leichte Azidose. Danke allen, besonders Dr. med. Martinez Fernandez! 🙏❤️ Keine Nierenprobleme.
LG Anna
HopefulMom42 Aktives Mitglied 11:10
Super Update @PanikAnna85! Freut mich riesig. Dr. med. Martinez Fernandez hat's perfekt erklärt. Bei meiner Tochter war's auch 110, nur Salz zu viel. Bleibt dran!

Medizinisch geprüft: 15. Juli 2025 von Dr. med. Martinez Fernandez

Medizinischer Hintergrund

Dieser Beitrag spiegelt persönliche Erfahrungen und Fragen wider. Eine allgemeine medizinische Einordnung finden Sie hier:

Chlorid-Wert – medizinischer Überblick