Hallo Leute, ich bin total panisch! 😭🙏 Hab gerade meine Blutwerte gekriegt und da steht Chlorid = 109 mmol/l genau! Was bedeutet das bloß? Ich hab gegoogelt und überall steht da was von Hyperchloremie und Nierenproblemen. Mein Arzt hat nur gesagt "leicht erhöht", aber ich hab solche Angst! Chlorid 109, ist das gefährlich? Hab ich Nierenversagen? Ich trinke viel, esse salzhaltig vielleicht, aber Chlorid 109 genau, das kann doch nicht normal sein!! 😱 Vorher war es immer bei 102 oder so, jetzt plötzlich 109. Hab auch leichte Müdigkeit und Durst, ist das ein Zeichen? Hilfeeeee, bitte sagt mir jemand, was ich tun soll! Chlorid 109 mmol/l – reicht das für Dialyse oder so?? Ich flippe aus, meine Familie hat Nierenkrankheiten in der Geschichte. 🙏😭 Was sind eure Erfahrungen mit Chlorid 109? Muss ich sofort ins Krankenhaus? Bin 42, sonst fit, aber jetzt total verunsichert. Danke schonmal!! (ca. 250 Wörter, habs lang gemacht vor Angst)
> Hallo Leute, ich bin total panisch! 😭🙏 Hab gerade meine Blutwerte gekriegt und da steht Chlorid = 109 mmol/l genau!
Oh Anna, du bist nicht allein! ❤️ Hab das auch durchgemacht, als mein Chlorid auf 109 geklettert ist. War total ängstlich, aber es war nur Dehydration. Trink viel und warte auf nächsten Test. Drück dich! 😘 Kein Grund zur Panik, wird gut.
Bei mir war es genau 109 auch! Letztes Jahr, nach Grippe und Durchfall. Chlorid 109 mmol/l, Natrium hoch, aber Nieren ok. Hab viel Elektrolytlösung getrunken und nach 2 Wochen wieder normal. @UniqueUsername123 Was hast du für andere Werte? Kreatinin? Bleib ruhig, ist oft harmlos.
> Bei mir war es genau 109 auch!
Hey @MaxNiere42 und @UniqueUsername123, bei mir auch Chlorid 109 kürzlich. Hatte Salzinfusion im Krankenhaus bekommen. Nierenultraschall war top. Macht euch keine Sorgen, lasst aber checken: Natrium, Bikarbonat, Anionenlücke. War bei mir 108-110, jetzt runter auf 105.
Hallo zusammen,
ich bin Dr. med. Cereceda Coto, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie mit über 22 Jahren klinischer Erfahrung. Ich habe bereits sehr viele Patienten mit genau diesem Laborwert betreut und möchte Ihnen hier gerne helfen.
Zunächst einmal: Ein Serum-Chloridwert von exakt 109 mmol/l liegt am oberen Rand des Referenzbereichs oder leicht darüber (je nach Labor: typisch 98–107 mmol/l). Dies wird als milde Hyperchlörämie bezeichnet und ist in der Nephrologie häufig, aber selten isoliert bedenklich. Es signalisiert oft ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Status oder Volumenhaushalt, das nephrologisch relevant werden kann.
Physiologische Interpretation: Chlorid ist der Hauptanion im Extrazellulärraum und folgt meist dem Natrium (Na+). Ein Wert von 109 mmol/l bei normalem Na+ (z. B. 140 mmol/l) deutet auf eine relative Hyperchlörämie hin, oft mit normalanionenlücken-Acidose assoziiert (Anionenlücke = Na – (Cl + HCO3)
- Renale Ursachen (häufigst): Chronische Nierenerkrankung (CKD Stadium 2–3), wo proximale Tubuli die HCO3-Resorption mindern; Typ-4-RTA (hyporeninämische Hypoaldosteronismus); frühe interstitielle Nephritis.
- Extrarenale Ursachen: Gastrointestinale Verluste (Durchfall → HCO3-Verlust, kompensatorische Cl-Retention); Dehydration (hämokonzentriert); iatrogen (NaCl-Infusionen, Salztabletten).
- Andere: Hyperparathyreoidismus, Bromid-Intoxikation (selten), Medikamente (Amphoterecin B, Salicylate).
Differentialdiagnose (DD): Primär hyperchloremische metabolische Azidose ausschließen (pH
Nächste Schritte (Diagnostik):
- Vollständiges Elektrolytpanel: Na, K, HCO3, Ca, Mg, Anionenlücke berechnen.
- Nierenfunktion: Kreatinin, Harnstoff, eGFR, Cystatin C (falls CKD-Verdacht).
- Säure-Basen: Blutgasanalyse (arterial/venös), Laktat.
- Urin: Osmolalität, Na/Cl-Ratio, Anionenlücke im Urin (positiv bei RTA).
- Bildgebung: Nierenultraschall (Hydronephrose? Parenchymdicke?).
- Weiter: Parathormon (PTH), ggf. 24h-Urin auf Elektrolyte.
Management: Ursachenorientiert!
- Akute Hyperchlörämie: Volumenersatz mit isotoner Bikarbonat-Lösung (z. B. NaHCO3 1,4 %, wenn Azidose); Dehydration: orale/iv Flüssigkeiten.
- CKD-assoziiert: ACE-Hemmer/ARB (bei Proteinurie), SGLT2-i vorsichtig; Diät: salzarm (
- RTA: Bikarbonat-Supplementierung (1–3 mEq/kg/Tag), Shohl-Lösung.
- Medikamentös: Absetzen ggf. (z. B. Loop-Diuretika anpassen).
- Monitoring: Wöchentliche Kontrollen bis Normalisierung (Cl
Prognose: Exzellent bei reversiblen Ursachen (Dehydration, GI-Verlust: Normalisierung in Tagen). Bei CKD fortgeschritten (GFR
Bitte: Teilen Sie weitere Werte/Anamnese mit Ihrem Nephrologen. Das ersetzt keinen individuellen Rat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Cereceda Coto
Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
@Dr_CerecedaCoto_MD Vielen Dank für die super detaillierte Erklärung! Habe genau das gemacht, Kreatinin war 0,9, HCO3 22. Chlorid jetzt nach Flüssigkeit 105. Bin beruhigt! Danke Doc! 👍
EDIT/UPDATE: Hatte auch Chlorid 109 vor Monaten, nach starker Diarrhoe. Nephrolge hat bikarbonat gegeben, jetzt bei 102 und eGFR 95. Alles gut! Danke an Dr. med. Cereceda Coto für den Post, hat mir geholfen. ❤️
Medizinisch geprüft: 3. Januar 2026 von Dr. med. Cereceda Coto